Samstag, 18. April 2015

Über die Liebe


Nichts lässt uns so sehr höchstes Glück und tiefstes Leid erfahren, wie die Liebe. Denn alles, was in uns unerlöst ist, zeigt sich in Liebesbeziehungen.


Jede Liebesbeziehung ist ein Versuch der Heilung  



Letztendlich ist jede Liebesbeziehung ein Versuch der Heilung und ein Weg zur Ganzheit. Je mehr Nähe allerdings entsteht, desto mehr dringen alte, unverarbeitete, oft schmerzliche Gefühle an die Oberfläche. Wenn wir uns mit diesen ungelösten inneren Konflikten auseinandersetzen, haben wir die Chance, alte Blockaden aus dem Weg zu räumen. Dann ist es uns wirklich möglich, uns für eine tiefe Liebe zu öffnen. 


Speziell, wenn bereits einige Beziehungen gescheitert sind, trägt Mann und Frau verwundete Stellen in sich, die durch verschiedenste Schutz- und Vermeidungsmechanismen vor neuerlichen Verletzungen geschützt werden sollen. Der Focus ist dann auf der Angst vor neuerlicher Verletzung und ein energetisches Gesetz besagt, dass dort wo die Aufmerksamkeit hingeht, auch die Energie fließt, was bedeutet, dass wir genau das anziehen, was wir vermeiden wollen.


Wir ziehen Partner an, die mit unserem Energiesystem in Resonanz stehen



Anziehung funktioniert nach dem Resonanzprinzip, das heißt, wir ziehen genau die Partner an, die mit unserem Energiesystem in Resonanz stehen. Diese spiegeln uns dann, was in uns selbst noch einer Lösung und Heilung bedarf. Werden Beziehungen mit dieser Einstellung eingegangen, dann sind alle Beziehungen eine unglaubliche Chance zu Wachstum. Selbst wenn sie scheitern, sind sie ein Geschenk des Lebens, das uns auf unserem Weg der Selbstentfaltung weiterbringt.


Wenn wir alle Gefühle wahrnehmen und durchleben, die in uns ausgelöst werden, ohne sie zu unterdrücken, dann finden wir darunter einen Schatz. Eine darunter verborgene Qualität wie zum Beispiel Selbstvertrauen, Gelassenheit, Verbundenheit, Zärtlichkeit, Verspieltheit, Friede und vieles mehr. Der Mut uns einzulassen, wird belohnt, denn dadurch finden wir zu uns selbst und unseren inneren Quellen der Kraft und Liebe. Schaffen wir es, uns selbst und unsere Verletzlichkeit mit einem liebenden Herzen anzunehmen, dann öffnet sich dadurch auch der Weg zum Herzen eines Partners.


Selbstliebe ist die Voraussetzung für das Gelingen der Liebe



Selbstliebe stärkt das Vertrauen in uns selbst und macht uns freier, verständnisvoller und unabhängiger. Wir lernen, auch in Beziehungen bei uns selbst zu bleiben, statt in Widerstände, Vorwürfe oder Schuldzuweisungen zu verfallen. Denn all das ist nur der Versuch, im anderen unseren eigenen Schatten zu bekämpfen. Alles was in unserem Herkunftsfamilie ungelöst geblieben ist, taucht in unseren gegenwärtigen Beziehungen wieder auf. Ein ungelöster seelischer Konflikt setzt sich auch in den nachfolgenden Generationen so lange fort, bis ihn jemand löst.


Viele Probleme in der Partnerschaft entstehen durch ungelöste Familientraumen



Wenn jemand beispielsweise einen Elternteil schon als Kind verloren hat, fällt es dieser Person oft schwer, sich der Liebe aus Angst vor neuerlichem Schmerz und Verlust ganz hinzugeben. Ungelösten Themen hindern uns, dem Leben und dem Partner mit Vertrauen zu begegnen. Daraus entsteht übertriebene Eifersucht, Kontrollzwängen und Klammern. Das schränkt den anderen dann ein und wir erleben genau das, was wir eigentlich vermeiden wollten. Häufig reagiert in uns statt dem Erwachsenen ein kleines, verletztes, trauriges oder auch trotziges Kind. Unbewusst erwarten wir vom Partner, dass er oder sie uns endlich die bedingungslose Liebe schenkt, die wir von unseren Eltern nicht bekommen oder nicht genommen haben. Doch diese Erwartung ist in einer Paarbeziehung nicht angemessen und wird unweigerlich enttäuscht und hindert uns, unsere Weiblichkeit oder Männlichkeit richtig zu leben.


Partnerschaft hilft in die volle Kraft zu kommen



Stellen wir uns jedoch diesen verdrängten Gefühlen und lassen Heilung zu, dann kommen wir in den Genuss der damit verbundenen Gabe und Kraft und entwickeln uns mehr und mehr zu unserer vollen Größe. Wir begegnen uns wirklich als Mann und Frau und bekommen vom anderen die gegengeschlechtliche Kraft als Geschenk. Diese gegenseitige Wertschätzung ermöglicht uns neue Wege der Liebe. So gelangen wir in Paarbeziehungen zu einer tieferen Verbundenheit und Ganzheit und Beziehungen werden zu einem Hort der Kraft. Sie unterstützen uns dann, unser Potential voll zu entfalten und uns auf allen Ebenen zu verwirklichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen