Dienstag, 21. April 2015

Ursachen chronischer Krankheiten ganzheitlich lösen


Lange bevor ein körperliches Symptom auftaucht, gibt es bereits erste Warnsignale

Das kann eine Stresssituation sein, wo du dich seit längerem belastet, unwohl, unzufrieden oder überfordert fühlst. Statt was zu ändern, beißt du die Zähne zusammen und strengst dich nur noch mehr an.

Ungleichgewicht zwischen Geben und Nehmen

Dies kann eine berufliche Situation sein, wo du statt Lob und Anerkennung für deine Leistungen, ständiger Kritik und Druck ausgesetzt bist. Wo der Ausgleich von Geben und Nehmen, also Leistung und Bezahlung nicht zusammen passen. Wo die Aufgabenstellung einfach nicht mehr bewältigbar ist und du ständig mit einem schlechten Gewissen nach Hause gehst, weil du das Gefühl hast, es ist zu viel liegen geblieben. Wenn so eine Situation über einen längeren Zeitraum andauert, führt dies zu Erschöpfung, Freudlosigkeit bis zu Burnout. Häufig in Verbindung mit Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen. Hier ist dringender Handlungsbedarf. Entweder du kannst im Inneren an deiner Einstellung an deinen Reaktionsmustern etwas verändern oder du musst im Außen an der Arbeitssituation etwas verändern. Dazu empfehle ich dir erst einmal einen Gesundheits-Stresstest durchzuführen, denn du hier kostenlos herunterladen kannst. Dieser Test hilft dir deine Reaktionsmuster (inneren Antreiber) zu erkennen, welche deine Gesundheit gefährden, damit du darauf Einfluss nehmen kannst.



Geldmangel und Existenzängste


Du bist einer Situation ausgesetzt, wo du mit Geldmangel und Existenzängsten zu kämpfen hast? Selbstzweifel und negative Gedankenmuster kreisen ständig in deinem Kopf? Einschränkende, mentale Programme, in Bezug zu Reichtum und Fülle, sind die eigentlichen Gründe für diese Zustände. Dein Organismus reagiert vielleicht mit verschiedenen Formen von Verdauungsproblemen, wie Gastritis, Magengeschwüren oder auch Darmerkrankungen auf den Stress, den diese Ängste auslösen. Hier empfehle ich eine spezielle Klopftechnik, die Mentalfeldtechnik nach Dr. Klinghardt. Mit MFT kannst du dein Nervensystem beruhigen, den Energiefluss im Körper harmonisieren und negative, mentale Programme in positive Überzeugungen verwandeln. Nicht umsonst sagt man, dass „dein Glaube Berge versetzen kann“. Sobald du deinen inneren Focus oft das angestrebte positive Ergebnis, in diesem Fall auf Reichtum und Fülle lenkst, kannst du wieder Mut und Hoffnung schöpfen und deine Resilienz stärken.

Zwei gleich starke Impulse in gegensätzliche Richtungen
 

Auch eine lang andauernde Konfliktsituation, wo zwei gleich starke Impulse in gegensätzliche Richtungen streben, führt zu körperlichen Problemen. Ein Beispiel: Du bist in deiner Partnerschaft unzufrieden, wichtige Bedürfnisse werden nicht erfüllt, du bist enttäuscht, traurig und ärgerst dich täglich über den Mann oder die Frau an deiner Seite. Trotzdem bleibst du, aus Angst vor dem Alleinsein. Dein Körper reagiert dann nach einer gewissen Zeit mit einer chronischen Entzündung, das kann ein bestimmtes Organ betreffen, wie z. B. die Niere, die häufig in Zusammenhang mit Partnerschaftproblemen reagiert. Aber auch die Gallenblase (Entscheidungsschwäche), die Bauchspeicheldrüse (Mangel an Selbstwertgefühl) oder eine Allergie auf Gold (goldener Ehering), sowie Hautprobleme (Abgrenzung) können auftreten.

Krankheit aufgrund familiärer Schicksalsprägung

Viele psychische Stressfaktoren haben auch nicht unbedingt nur etwas mit der aktuellen Stresssituation zu tun, sondern sind die Folge von familiären Schicksalsprägungen. Zum Beispiel kommt es häufig vor, dass ein Elternteil an einer bestimmten Krankheit leidet und das Kind dann im Erwachsenenleben ungefähr im gleichen Alter die gleiche Erkrankung entwickelt. Unbewusst hat das Kind beschlossen, den kranken Elternteil zu heilen, in dem es die Krankheit übernimmt. Dies sind jedoch keine bewussten Entscheidungen sondern Impulse aus dem Unterbewusstsein. Unsere Entscheidungen werden ähnlich dem Eisbergprinzip, nur zu 5 – 10 % aus dem Bewusstsein gefällt, die überwiegende Mehrzahl, also ca. 90 – 95 % werden aus dem Unterbewusstsein gesteuert. Bewusst will man gesund werden, unbewusst erlauben wir uns Gesundheit nicht. Entscheided ist das, was wir im Unterbewusstsein als wahr gespeichert haben, nicht was wir bewusst denken. Der kinesiologische Muskeltest ist ein wertvolles Werkzeug, dem Unterbewusstsein seine Geheimnisse zu entlocken. Nur wenn das Problem ganzheitliche betrachtet wird, können die richtigen Schlüsse gezogen und die eigentlichen Ursachen gelöst werden.


Belastende Emotionen schwächen das Immunsystem
 
Unverarbeitete belastende Emotionen aus einem ungelösten Konflikt vergiften den Körper und schwächen das Immunsystem. Daher ist es sehr wichtig, belastende Emotionen so rasch wie möglich zum Abklingen zu bringen. 
Trauer über den Verlust eines Menschen ist eine sehr starke Emotion und diese zu überwinden, ein längerer Prozess. Allerdings helfen geeignete geistige Einsichten und emotionale und mentale Entkopplungstechniken, diesen Prozess erträglicher zu gestalten und zu beschleunigen. 

Mit Entkopplungstechniken sind Methoden gemeint, die belastende Emotionen transformieren und zum Abklingen bringen. Das Ereignis bleibt in Erinnerung, jedoch ohne belastende emotionale Reaktion.

Welche Symptome mit welchen psychischen Situationen zusammenhängen, ist sehr individuell. Die oben aufgezählten Möglichkeiten sind nur Beispiele, es können auch andere körperliche Erkrankungen in Zusammenhang mit den geschilderten Problemsituationen auftauchen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine individuellen Reaktionsmuster und familiäre Schicksalsprägungen.

Kumulation von Stressfaktoren

Grundsätzlich findet man jedoch immer eine Kumulation von Stressfaktoren, die zu dem Ausbruch einer Krankheit führen. Das Immunsystem wird durch den Dauerstress belastet, bis es aus der Balance kommt. Dann erkennt es Krankheitserreger nicht mehr (z. B. Bakterien und Viren, die sich in Schleimhäuten verkapseln können) oder reagiert überschießend auf harmlose Substanzen wie Gräser, Pollen und ähnliches. Der Dauerstress führt häufig zu Mangelzuständen, wo wertvolle Vitamine, Mineral- und Nährstoffe fehlen, da sie über die Nahrung nicht mehr in ausreichenden Mengen aufgenommen werden können. Schwermetalle werden gerne in Körperarealen gespeichert, die mit einem ungelösten psychischen Konflikt in Zusammenhang stehen. Dort ist das Immunsystem geschwächt und kann die Giftstoffe nicht mehr  ausscheiden. 


Nur die körperliche Ebene zu unterstützen, reicht nicht
 

Medikamente, Ernährungsumstellung, der Ausgleich von Mangelzuständen, Massagen, Chiropraktik, Heilgymnastik und Yoga sind alles Maßnahmen, die zwar wertvoll sind, aber die nur die körperliche Ebene behandeln. Meist führt dies nicht zu den gewünschten Veränderungen, da das ursächliche Problem, die tatsächliche Stress- oder Konfliktsituation nicht beseitigt wurde. Erst durch das Aufdecken der emotionalen, mentalen und familiensystemischen Komponenten, werden wirksame Lösungen erzielt. Gelingt dies, wird das Immunsystem entlastet, die Selbstheilungskräfte aktiviert und viele der Maßnahmen, die den Körper unterstützen und mit Energie versorgen, können jetzt erst ihre positive Wirkung richtig entfalten.

Wenn du an einem chronischen Gesundheitsproblem leidest und den Ursachen auf den Grund gehen willst, dann melde dich für folgendes Seminar an:


Die seelischen Ursachen von Krankheiten heilen – 24. – 25.4. 2015 
  • Wir werden uns mit deiner individuellen Problemsituation beschäftigen und mittels Symptomaufstellung die seelischen Ursachen ans Licht bringen.
  • Durch geeignete Übungen, verschiedene Entkopplungsmethoden und Heilhypnosen werden wir Körper, Seele und Geist in Einklang bringen und deine Selbstheilungskräfte aktivieren.
  • Du wirst bereits im Seminar Entlastung spüren, dich von emotionalem Ballast befreien und neue Energien tanken. 
  • Mit der Klarheit über den nächsten wirst du die nötigen Entscheidungen fällen und mit Leichtigkeit die positiven Veränderungen in die Tat umsetzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen